News-Archiv bis 2019

1xTreppchen und 1x fast Treppchen für Fauth, Daniel / Schwarz, Alina

16.11.2019

Anlässlich des Rhein-Nahe-Jugend Turniers in Bad Kreuznach, nahmen Fauth, Daniel / Schwarz, Alina vom TSC Fulda die Gelegenheit wahr,um gleich zwei mal zu starten. 
Zuerst wurde das Turnier der Kinder C Latein mit 7 Paaren ausgetragen. Daniel und Alina tanzten hier mit dem 4. Platz knapp am Treppchen vorbei. Im anschließend ausgetragenen Turnier der Jun I C Latein betraten die beiden neu motiviert das Parkett und konnten die Wertungsrichter überzeugen. In dem ebenfalls 7 paarigen Startfeld wurden sie mit dem 3. Platz belohnt!

Herzlichen Glückwunsch !

2021-08-25

Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth holen Bronze für Deutschland

20.10.2019

Im prächtigen Saal des Lucerna Palais in Prag wurde das Prague Dance Festival ausgetragen. Im internationalen WDSF (World DanceSport Federation) Turnier der Junioren I+II Latein starteten Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth vom TSC-Fulda und holten die Bronzemedaille für Deutschland.

 

Am späten Sonntag Nachmittag ertanzten sich die beiden erst 9 Jährigen ins Finale und belegten hinter den Paaren Vovk/Valeeva (Germany), Helenius/Gelenits (Estonia) und noch vor Davidek/Stefkova (Czech Republic) diesen hervorragenden Treppchen Platz.

 

Obwohl die Anfahrt nach Prag bereits am Tag zuvor erfolgte. war den Beiden zu Turnierbeginn die Nervosität anzumerken. Überzeugen konnten sie vor allem in Samba, Cha-Cha-Cha und Jive.

Voller Freude trat man die nächtliche Heimfahrt an, da für die Beiden am nächsten Morgen die Schule wieder anstand.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen internationalen Erfolg !

6. Platz beim Deutschlandpokal für Sielings

28.09.2019

Mit 98 Paaren wurde der Deutschlandpokal der Senioren III S dieses Jahr vom ATC „Graf Zeppelin“ in Friedrichshafen am Bodensee ausgetragen. Nach einer Vor- und 4 Zwischenrunden wurde im Finale bei super Stimmung der Sieger ausgemacht. Die Gewinner des Deutschlandpokals (was der Deutschen Meisterschaft entspricht) heißen Thomas und Susanne Schmidt vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar.

Hans und Petra Sieling vom TSC-Fulda verpassten in der Skating-Regel den 5. Platz knapp und wurden Sechste.

 

Herzlichen Glückwunsch !

3.Platz für Buch/Meinert

Der TTC Mühlheim richtete den Turniersonntag am 22.09.2019 in Mühlheim aus. In der Sen IV A Standard tanzten Martin Buch und Eveline Meinert für den TSC-Fulda und erreichten den 3. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Rangliste in Fürth - 5. Platz für Sielings

14.09.2019

Der TSC Rot-Gold-Casino Nürnberg richtete am Samstag das Ranglistenturnier der SEN III S Standard aus. Die Teilnahme an 4 Ranglistenturnieren im Wettkampfjahr sind eine der Voraussetzungen, um an der Deutschen Meisterschaft teilnehmen zu können.

In Fürth fanden sich hierzu 73 Paare ein. Hans und Petra Sieling vertraten den TSC Fulda. 4 Runden waren nötig um die 6 Finalisten festzustellen.

Ihr auffällig eleganter und zugleich sportlicher Tanzstil wurde von den 7 Wertungsrichtern honoriert und Hans und Petra durften als eines der 6 Finalpaare die Tanzfläche betreten.

Sie konnten sich hier den 5. Platz ertanzen, Platz 1 ging an die amtierenden Hessenmeister Thomas und Susanne Schmidt vom Schwarz-Rot-Club Wetzlar.

Herzlichen Glückwunsch !

Sielings Hessischer Vizemeister 

01.09.2019

Um den Titel des Hessenmeisters der SEN III S Standard gingen in diesem Jahr 13 Paare an den Start. In der Kulturhalle in Rödermark betraten hierbei Hans und Petra Sieling für den TSC Fulda das Parkett. Nach Vor- und Zwischenrunde qualifizierte sich unser Paar mit allen möglichen Kreuzen für das Finale mit sechs Paaren. Hier ertanzten sie sich den zweithöchsten Platz auf dem Siegertreppchen und nahmen den Titel des Hessischen Vizemeisters mit nach Fulda.

Herzlichen Glückwunsch !

GOC Stuttgart -Sielings im Viertelfinale

14.8.2019

Jedes Jahr im August misst sich zu den ”German Open Championship“ die internationale Konkurrenz in den verschiedenen Tanzsportarten. 
Hans und Petra Sieling vertreten den TSC-Fulda hierbei regelmäßig in den Standard Tänzen. In ihrem Turnier, der Senioren III S, starteten 241 Paare verschiedenster Nationen.
Von Beginn an, gelang es dem Fuldaer Paar, Publikum und Wertungsgericht zu beeindrucken. Als   nach 4 Runden die besten 24 Paare für das Viertelfinale ausfgerufen wurden, waren unter ihnen noch 4 Paare aus Deutschland, eines davon vom TSC Fulda. 
Hans und Petra freuten sich riesig. 
Sie ertanzten sich  Platz 21.
Der Tanzsportclub Fulda ist stolz auf sein  international erfolgreiches Tanzpaar und gratuliert zu diesem Erfolg !

1x Silber und 1x Gold für Buch /Meinert 

20./21.7.2019

Am 20. und 21. Juli fand das Kölner-Tanzsport-Wochenende statt. An beiden Tagen tanzten Martin Buch und Eveline Meinert im Turnier der Senioren IV A Standard.
Bereits am Samstag konnten die Beiden mit dem zweiten Platz das Siegertreppchen besteigen. Am Sonntag konnten Sie diesen Erfolg mit dem 1. Platz noch toppen.

Herzlichen Glückwunsch!

Matthias Krug/Gabriele Römhild
2019 erstmals zum Blackpool Dance Festival

28.5.2019

Das nordenglische Blackpool ist schon seit den 20er Jahren des vergangenen Jahrhunderts weltweit  bekannt für seine Tanzveranstaltungen. Im altehrwürdigen Winter Gardens wird das jährliche Blackpool Dance Festival ausgetragen. Mehr als 2900 Tänzer aus 60 Nationen zeigen dann Tanzsport der Spitzenklasse.

Matthias Krug und Gabriele Römhild vom TSC-Fulda reisten in diesem Jahr erstmals ins Mekka des Tanzsportes um sich auf dem Parkett mit den anderen Tänzern der Welt zu messen. Da es in England die Altersklasse Sen II nicht gibt und Krug/Römhild noch nicht over 50 sind, musste das Tanzpaar in der wesentlich jüngeren Altersklasse “over 35” starten. Mit diesem Turnier wurden ebenfalls die offenen britischen Meisterschaften ausgetragen. Die meisten der 101 Paare der Startliste waren zudem bereits in der Leistungsklasse “S”. Matthias und Gabriele tanzen noch in der A-Klasse (eine Leistungsklasse tiefer). Als  eines der 10 deutschen Paare, welche sich der Konkurrenz stellten, ging es den Beiden vor allem darum dabei zu sein. 
Nach der ersten Vorrunde qualifizierten sich 75 Paare zur zweiten Runde am späten Nachmittag, ab welcher dann zu Livemusik getanzt wurde. Die 9 Wertungsrichter erschienen in Abendgarderobe. Bei Bekanntgabe der qualifizierten Paare waren die Beiden  außer sich vor Freude als ihre Startnummer erklang. 
Matthias Krug und Gabriele Römhild genossen die Atmosphäre, den Beifall und die Musik und konnten sich den 65. Platz ertanzen.

Herzlichen Glückwunsch!

Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth schaffen den Aufstieg in die B-Klasse!

Herford – NRW – 25.05.2019

An ihrem erst 10. gemeinsamen Turniers gelang dem jüngsten Tanzpaar des TSC Fulda, Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth, der Aufstieg in die Junioren B Klasse !

Der Grün-Gold TTC Herford e.V. richtete am vergangenen Wochenende Turniere in verschiedenen Klassen aus. Alexander und Eliana starteten zuerst im Latein Turnier der Kinder C und ertanzten hier die Silber Medaille. Geschlagen geben musste sie sich erneut den Bogdanov Geschwistern vom Boston-Club Düsseldorf. Am Nachmittag gingen Alexander und Eliana dann bei den Junioren I C Latein an den Start. Nach erfolgreicher Vorrunde konnten Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth auch im Finale überzeugen und sich einen Treppchenplatz ertanzen. Über den 3. Platz von 9 Paaren und dem damit verbundenen Aufstieg war die Freude groß und verdient !

 

Herzlichen Glückwunsch !

Hessenpokal und Hessen tanzt –
Sielings 2 Mal erfolgreich!
19.05.2019
Einige choreografische Umstellungen und ein damit verbundenes, intensives Training, machten eine kleine Turnierpause erforderlich.
Am vergangenen Wochenende betraten Hans und Petra Sieling zum ersten Mal in diesem Jahr das Turnierparkett.
 
Anlässlich des Hessenpark-Pokals starteten sie im Turnier der SEN III S, das vom TSC Grün-Gelb Neu Anspach ausgerichtet wurde .
Die beiden Fuldaer konnten in diesem schönen Rahmen neues auf dem Parkett ausprobiere, was bei den Wertungsrichtern sichtlich gut ankam. Hans und Petra Sieling gewannen das Turnier mit allen Einsen.
 
118 Paare gingen anläßlich "Hessen tanzt" im WDSF-Turnier der SEN III S Standard am heutigen Sonntag an den Start. 
Hans und Petra tanzten durch 4 Vorrunden und verpassten den Einzug in das Semifinale nur knapp. Mit dem geteilten 15./16. Platz haben sie dennoch ein sehr gutes Ergebnis ertanzt !
 
Herzlichen Glückwunsch !

Weitere Erfolge junger TSC-ler

anlässlich des 16-Plus-Pokals

04.05.2019
Michael Kling und Monika Shilinski starteten in der Klasse der  Junioren-II-B-Latein. Sie ertanzten hier den 10. Platz von 16 startenden Paaren. Anschließend tanzten sie im Turnier der Jugend-B-Latein und konnten das vorherige Ergebnis noch verbessern.. Nach erfolgreicher Vor- und Zwischenrunde konnten sie sich für das Finale qualifizieren und den  6. Platz von immerhin 21 Paaren belegen.
Seit ihrem Aufstieg in die B-Klasse, ist dies der erste große Erfolg für Michael und Monika.
Von diesen guten Ergebnissen beflügelt, gehen die beiden motiviert in das nächste Training !
 
Auch die Clubkameraden Nikita Bogoslow und Kristina Jefremow starteten in Rüsselsheim erfolgreich in den Klassen Junioren-II-B-Latein und Jugend-B-Latein.
 
Julian Rastruba und Evelyn Gischibet konnten auf dieser Großveranstaltung wertvolle Punkte sammeln. Junioren-II-B mit 13. (16) und Jugend-B 14. (21).

Erik Omelchenko mit Milla Epp

steigen in die C-Klasse auf

04.05.2019

Über den Aufstieg in die C-Klasse mit allen Punkten und Platzierungen konnten sich Erik Omelchenko mit Milla Epp freuen. Bei den Junioren-I-D-Latein stiegen Sie mit dem gewonnenen 3. Platz von zehn Paaren auch auf das Siegerpodest.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Erneute "Treppchenplätze" für 

Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth

04.05.2019

Anlässlich des 16-Plus-Pokal der Hessischen Tanzsportjugend HTSJ starteten 122 Paare  in der Großsporthalle Rüsselsheim. Die Tanzsportler trugen ihre Turniere 8 Stunden lang auf drei Tanzflächen aus.
Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth vertraten hierbei den TSC-Fulda gleich in 2 Turnieren.
 
Am Vormittag betraten die Beiden in der Junioren I C Latein das Parkett. Das Startfeld von 16 Paaren erforderte eine Vor- und Zwischenrunde um die Finalisten zu ermitteln.
Alexander und Eliana meisterten beide Runden gekonnt. Obwohl erst krzlich in die C-Klasse aufgestiegen, überzeugte das junge Fuldaer Paar mit gut austrainierter Basic und sicherem Auftreten das Wertungsgericht und konnte sich mit dem 3. Platz einen Treppchenplatz erkämpfen.
 
Am Abend wurde dann das Turnier der KIN C Latein durchgeführt. Hier betraten 11 Paare das Parkett, sodass eine Vorrunde erforderlich war.
Auch diesmal konnten Alexander und Eliana die Wertungsrichter davon überzeugen, dass  sie ins Finale wollten und gehörten.
Mit einem 3. Platz konnten sie auch dieses Turnier erfolgreich abschliessen. 
Neben den ertanzten Punkten nahmen die Beiden am Ende des Tages erschöpft aber dennoch glücklich und erfolgreich, 2 weitere Platzierungen für die B-Klasse mit nach Hause.
 
Herzlichen Glückwunsch !

Aufstieg und 5 mal Gold am Wochenende

 

07.04.2019

Die achtjährige Eliana Pfaffenroth und der neunjährige Alexander Kanüka haben den Aufstieg in die höchste Klasse ihrer Altergruppe erreicht.
Im nahe Coburg gelegenen Ahorn siegten sie in ihrer Klasse Kinder-D-Latein und stiegen mit allen Punkten und Platzierungen in die C-Klasse auf.
 
Dann wagten sie sich gleich in der C-Klasse aufs Turnierparkett, ertanzten auf Anhieb den 1. Platz der Kinder-C und überzeugten danach die Wertungsrichter auch in der höheren Altersklasse, der Junioren-I-C, das Siegerpodest ersteigen zu können. 
 
Am nächsten Tag, am Sonntag, konnten Sie dank ihrer außergewöhnlichen Leistungsstärke mit Schnelligkeit, Eleganz und umwerfender Präsenz noch einmal beide C-Klassen gewinnen und ganz oben als Sieger Platz nehmen. Nach ihren jüngsten Erfolgen in Fulda und Landau kann man mit den 5 Siegen in Ahorn gespannt auf eine interessante tänzerische Laufbahn sein.
 
Mit von der Partie in Bayern waren auch Erik Omelchenko und Milla Epp mit einem zweiten Platz im kombinierten Turnier Kinder/Junioren-I sowie Junioren-II-D und erstem Platz der Junioren-I-D. Auch Daniel Fauth/Alina Schwarz vom TSC Fulda glänzten mit einem ersten Platz der Kinder-D und zweiten Platz der Junioren-I-D-Latein. 
 
Besonders spannend bis zur letzten Anwendung der Scating-Regel war die Kopf-an-Kopf-Wertung der „fünf Unbestechlichen“ beim Turnier der JUN-I-D als Erik/Milla und Daniel/Alina gegen einander antraten.
Erik und Milla gewannen den Cha-Cha-Cha und die Rumba und verwiesen Daniel und Alina auf Rang 2, die aber den Jive für sich entschieden.
Weil Erik und Milla aber den Jive mit dem dritten Rang abschlossen, kamen beide in der Addition der Plätze auf die Summe 5. Somit musste die seltene Scating-Regel angewendet werden, die einen hauchdünnen Vorsprung für Erik und Milla erbrachte.

Buch / Meinert - LM-Bronze und Aufstieg in die A-Klasse 

31.03.2019

Der Tanz-Sport-Club Telos Frankfurt war der 

Gastgeber der am Sonntag ausgetragenen Hessischen Meisterschaften.

Sieben Paare traten im Standardturnier der Sen IV B an, um den Meistertitel zu ertanzen. Martin Buch und Eveline Meinert betraten das Parkett für den TSC-Fulda.

In der Vorrunde bekamen sie von den Wertungsrichtern alle 25 möglichen Kreuze und zogen damit sicher ins Finale ein.

Hier ertanzte sich das Fuldaer Paar mit dem 3. Platz die Bronze Medaille. Das Angebot des HTV, welcher den Treppchenplätzen einen Aufstieg in die nächst höhere A-Klasse erlaubt, nahmen Martin und Eveline an.

 

Herzlichen Glückwunsch zu diesem tollen Ergebnis und zum Aufstieg in die A Klasse !

Erick Omelchenko und Milla Epp erfolgreich in Landau

 

Zu den am 23.03.2019 vom TSC-Landau ausgetragenen "Tanzturnieren in den Standard und Lateintänzen" starteten auch Erick Omelchenko und Milla Epp. Die Beiden vertraten den TSC Fulda zuerst im Turnier der Junioren I D Latein. Hier starteten 14 Paare. Erick und Milla meisterten die Vor- und  Zwischenrunde  und  ertanzten  sich  im  Finale  den 4. Platz !

Anschließend ging das junge Paar des TSC-Fulda auch in der älteren Junioren II D Latein an den Start. Von den 8 startenden Paaren erreichten 6 Paare das Finale, darunter auch Erick und Milla. Die Beiden verpassten nur denkbar knapp den obersten Platz auf den Siegertreppchen, freuten sich aber trotzdem riesig  über Platz 2.

 

Herzlichen Glückwunsch und weiterhin viel Erfolge !

Zwei mal Bronze für

Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth

23.03.2019

Der Tanzsport-Club Landau e.V. lud am 23.03.2019 zu den  "Tanzturnieren in den Standard- und Lateintänzen" in Hochstadt ein.

In dem 10 paarigen Startfeld der Kind I/II D Latein wurde der TSC-Fulda von Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth vertreten.

Die beiden tanzten sich erfolgreich ins Finale und schafften es mit dem 3. Platz auf das Siegertreppchen. 

 

Alexander und Ekiana starteten anschließend auch in der Junioren I D Latein. Hier war das Startfeld mit 15 Paaren besetzt. Nach erfolgreicher Vor- und Zwischenrunde konnten die Beiden nochmals Bronze holen.

Nun fehlen nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die C-Klasse, mit welchem die Beiden schon zum nächsten Turnier rechnen !

 

Herzlichen Glückwunsch !

1. Platz für Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth in Fulda

17.03.2019
Zum Heimturnier anläßlich des diesjährigen Fuldaer Turniertanztages, belegten Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth in der Kategorie Kind I/II D Latein den 1. Platz und konnten sich so ihre erste Goldmedaille ertanzen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

TSC-Fulda Mitgliederversammlung

Große Aufgaben zum 50-jährigen Jubiläum des TSC-Fulda

Der erste Vorsitzende des TSC Fulda, Wolfgang Schmitt, eröffnete die Sitzung der jährlichen Mitgliederversammlung im 50. Jahr der Gründung und nahm zahlreiche Ehrungen für langjährige Vereinszugehörigkeit vor. Zwölf 15- bis 45-jährige Mitgliedschaften und der Mitbegründer des Clubs Franz Mahr wurden mit Urkunde und Anstecknadel ausgezeichent.
Eine sportliche Auszeichnung mit großem Blumenstrauß ging an das Ehepaar Sieling, die in 2018 Hessischer Meister in der Sonderklasse der Standardtänze der Senioren-III geworden sind.
Der Vorsitzend konnte die kommenden Veranstaltungen, wie Tanz in den Mai, einen Tag im August im Schlossgarten mit dem Titel „Sommernachtsball“ und den 45. Floraball als Höhepunkte des Jahres verkünden.

Der Kassenwart berichtete von einer gesunden Finanzsituation. Interne Kurse und Zuschüsse der Stadt Fulda sowie der Verbände hatten das Jahresergebnis positiv beeinflusst. Die Mitgliederzahl betrug im letzen Jahr 369 Mitglieder. Dabei schilderte der Kassenwart humorig, dass ein Ungleichgewicht von 2 zu 1 zwischen den Geschlechtern besteht.

Turnusgemäß wurden 2019 vier Ämter des Vorstandes vakant. Vorsitz, Schriftführung, technische Leitung und die Verantwortung für den Sportbetrieb waren zu wählen. Wiedergewählt wurde der erste Vorsitzende Wolfgang Schmitt und der technische Leiter Volker Liebig. Gabi Dechant, die seit einem halben Jahr den im Vorjahr gewählten Schrifführer Dr. Reinhard Rüttger kommissarisch vertreten hat wurde in Abwesenheit gewählt. Martin Buch, der vor einem halben Jahr das arbeitsintensive Amt des Sportwartes kommissarisch übernommen hatte, wurde einstimmig in das Amt gewählt und führt das Amt des Pressesprechers dank einer jetzt vorgenommenen Änderung in der Vereinssatzung gleichzeitig aus.

 
GEEHRTE
15-jährige Mitgliedschaft: Regina und Peter Muth, Gerlinde Neidert-Schwarz, Dieter Schwarz
20-jährige Mitgliedschaft: Birgit und Lothar Gaubatz, Petra und Ullrich Heun, Dr. Christiane und Dr. Werner Maus
25-jährige Mitgliedschaft: Hiltrud Jahn, Norbert Grawe, Theo Withelm, Doris und Heinrich Ricken
30-jährige Mitgliedschaft: Petra und Jeffery März
35-jährige Mitgliedschaft: Elfriede und Hermann Kutzschbach, Christa und Uwe Ehresmann, Marlene Parzeller
50-jährige Mitgliedschaft: Franz Mahr

VORSTAND
Vorsitzender: Wolfgang Schmitt
Stellvertretender Vorsitzender: Hans-Jürgen Beck
Kassierer: Georg Christ
Sportwart: Martin Buch
Jugendwart: Leon Böhm
Pressesprecher: Martin Buch
Eventmanager: Elfriede Beck
Schriftführer: Gabi Dechant
Technischer Leiter: Volker Liebig

Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth erfolgreich unterwegs

Bei ihrem erst zweiten gemeinsamen Turnier am 24.02.2019 in Öhringen (TBW Nachwuchs Trophy), belegten Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth vom TSC-Fulda in der Kategorie Kind I/II D Latein den 2. Platz. Auch in der anschließenden Junior I D Lateinklasse überzeugten die Beiden auf dem Parkett und ertanzten sich die Bronze-Medaille von insgesamt 12 Paaren.
Bereits 14 Tage zuvor verpassten die Beiden, bei ihrem ersten gemeinsamen Turnier, das Siegerpodest nur knapp. Sie ertanzten sich in der KIN I D Latein den 4. Platz von 10 Paaren.
 
Herzlichen Glückwunsch !

Hessische Meisterschaft - Platz 4 für Böhm/Dryga

03.03.2019

Leon und Anna-Marie sind in die A-Klasse aufgestiegen.

Der Titel des Hessenmeisters in der HGR B Latein wurde in einem beachtlichen Startfeld ausgetragen. 19 Paare maßen sich hier miteinander. Leon Böhm und Anna-Marie Dryga vertraten hierbei den TSC-Fulda.
Die Anzahl der Paare machte eine Vor- und eine Zwischenrunde erforderlich. In beiden konnten sich Leon und Anna-Marie durchsetzen und im 6-paarigen Finale um die begehrten Treppchenplätze kämpfen.
Trotz erstem Platz im Paso Doble verpassten die beiden in der Gesamtwertung mit Platz 4 das Siegertreppchen leider denkbar knapp.

 

Wir gratulieren herzlich zu dieser sportlichen und tänzerischen Leistung!

Gold und Bronze

für Erick Omelchenko/Milla Epp

Am 24.02.19 wurde in Öhringen das 2.Turnier der TBW-Nachwuchstrophy ausgetragen. Der TSC-Fulda wurde dabei von Erick Omelchenko und Milla Epp vertreten.
Die Beiden starteten zuerst in der mit 11 Paaren gut besetzten Klasse der Junioren l D Latein. Als klare Favoriten überzeugten sie in der Vorrunde wie auch im Finale und konnten den Sieg mit nach Hause nehmen.
Anschließend wagten sich Erick und Milla auch in der älteren Startklasse, der Junioren ll D Latein, aufs Parkett und ertanzten einen guten 3. Platz.

Herzlichen Glückwunsch an die Beiden zu diesen tollen Ergebnissen und weiterhin viel Erfolg!

1.Platz für Böhm/Dryga

zur LM Rheinland-Pfalz 

17.02.2019

8 Paare betraten das Mainzer Parkett um den Landesmeister der HGR B Latein in Rheinland-Pfalz zu ermitteln. Da Die Meisterschaft offen ausgetragen wurde, waren auch Paare anderer Bundesländer zugelassen, wenngleich diese den Tietel nicht ertanzen konnten.
Leohn Böhm und Anna Marie Dryga entschlossen sich an dieser offenen Meisterschaft im benachbarten Bundesland teilzunehmen und den TSC-Fulda dort zu vertreten.
Schon in der Vorrunde überzeugten Leon und Anna Marie die Wertungsrichter mit ihrem souveränen Tanzstil. So erhielten sie die meissten Kreuze und zogen als klare Favoriten ins Finale.
Hier wurden die Beiden in 2 der fünf Tänze auf den ersten Platz gewerten, in den 3 weiteren der fünf Tänze auf den 2. Platz.
Zur Siegerehrung wurde die Gewinner bekannt gegeben.
Anna-Marie und Leon lagen sich in den Armen, das knappe Ergebnis hatte dennoch zum Turniersieg gereicht.
Da Leon und Anna-Marie in diesem Turnier den amtierende hessische Meister hinter sich verwiesen, gehen die Beiden besonders motiviert in die anstehenden Hessichen Meisterschaften. 
Die ntensiven Turniervorbereitungenhaben sich geloht, denn nun fehlen mit dieser ertanzten Platzierung nur noch wenige Punkte zum Aufstieg in die A Klasse.
 
Herzlichen Glückwunsch !

Silber für Buch/Meinert 

16.02.2019
Neumark in der Oberpfalz war der Austragungsort des Turniers der SEN IV B Standard. Vom TSC-Fulda reisten Martin Buch und Eveline Meinert an, um ihren Verein hier würdig zu vertreten. Dies gelang den beiden mit Bravour !
Nur denkbar knapp verpassten Martin und Eveline das Siegertreppchen und mussten sich, dennoch glücklich über ihren Erfolg, mit dem 2. Platz zufrieden geben.
 
Herzlichen Glückwunsch !

Alexander Kanüka/Eliana Pfaffenroth

Vize-Landesmeister Jun I D Latein

09.02.2019

In Kelkheim wurden die Landesmeisterschaften der Junioren in den Lateinamerikanischen Tänzen ausgetragen. Für den TSC-Fulda starteten Alexander Kanüka und Eliana Pfaffenroth in der Jun I D. Insgesamt gingen hier 18 Paare an den Start um den Landesmeister zu ertanzen. Alexander und Eliana überzeugten in der Vor- wie auch in der Zwischenrunde und verpassten in der Finalrunde nur knapp den Meistertitel.

 

Zum Titel des hessischen Vizemeisters herzlichen Glückwunsch!

Buch/Meinert erproben erfolgreich A-Klasse

 
12.01.2019
Der Norddeutsche Tanzmarathon war gut besucht, nur das Turnier der Sen-IV-B-Standard war mit 2 Startmeldungen so nicht durchführbar.
Martin Buch und Eveline Meinert vom TSC-Fulda bekamen so Gelegenheit, „A-Klasse-Luft“ zu schnuppern. Ihr Turnier wurde   mit   dem   Turnier   der   Sen-IV-A  kombiniert/zu-sammengelegt.
Zu den beiden B-Paaren kamen stattliche 20 A-Paare. Nach Vorrunde und Zwischenrunde schaffte es das Fuldaer Paar bis in die 2. Zwischenrunde. Sie errangen mit Platz 9 von 22 Paaren ein super Ergebnis mit 13 Aufstiegspunkten!
 
Herzlichen Glückwunsch !

Dittrichs starten erfolgreich nach längerer Pause

 
13.01.2019
Nach einer 7-monatigen OP-bedingten Pause, begannen Rainer und Katja vor wenigen Wochen wieder mit dem Training.
Am gestrigen Samstag wagten sich die Beiden nun auch erstmals wieder auf das Turnierparkett.
Sie konnten sich in Sinsheim ins Finale tanzen und erreichten hier den 6. Platz
 
Herzlichen Glückwunsch !

DTSA Abnahme im TSC-Fulda

Am zweiten Advent fand wieder die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens statt
09.12.2018
Am zweiten Advent fand wieder die Abnahme des Deutschen Tanzsportabzeichens statt
09.12.2018
107 Tänzer haben am Sonntag im schön dekorierten Clubheim am 45. DTSA des Tanzsportclub Fulda teilgenommen. Seit 1975 sind das 2336 Abnahmen.
Die Abnahmeleiter Franz Mahr vom TSC Fulda und Armin Hermann vom TSC Schwalmkreis bescheinigten allen Teilnehmern hervorragende Leistungen und das Bestehen der Prüfung. 10 Mal wurde das Tanzsternchen an die kleinsten Tänzer und Tänzerinnen bis 8 Jahre verliehen. Bei den Erwachsenen gab es 37 Mal Bronze, 8 Mal Silber, 20 Mal Gold und das neue Abzeichen Brillant wurde 32 Mal verliehen. Die erzielten Erfolge mündeten in gesellige Runden bei Kaffee und Kuchen. Der Ehrenvorsitzende Mahr bedankte sich bei Andreas Pappert, der für die Musik und bei Elfriede Beck die für die gelungene Dekoration zuständig waren. Es war wieder eine hochqualifizierte Veranstaltung, an der auch die Hessischen und Deutschen Vizemeister teilnahmen. Wieder freuen sich alle auf die Verleihung der begehrten Abzeichen, die diesmal im Rahmen des Tanzes in den Mai verliehen werden.
TSC-Fulda richtet Hessischen Jugendpokal 2018 aus 
 
HTSJ mit Mannschaftstanzsport der hessischen Jugend in Fulda
 
06.12.2018
Unser Club hat am vergangenen Wochende die Jugendpokalturniere der Hessischen Tanzsportjugend ausgerichtet.
Die hessischen Vereine aus Maintal, Griesheim, Weilburg, Bad Hersfeld, Fulda, Gießen, Frankfurt und Marburg sandten ihre Breitensportjugend zu den Mannschaftsturnieren der bis 12-jährigen und bis 18-jährigen in den Latein- und Standardtänzen auf unser Parkett.
Unter den Augen der Turnierleitung, der Bewerter und der Gäste in der voll besetzten Vereinshalle, hatten die 60 kleinen Breitensportler viel Spaß beim Vorführen der Paartänze Cha-Cha-Cha, Rumba, Jive und Langsamer Walzer, Tango, Quickstep.
Drei Siegerehrungen mit interessanten, großen Gaben aus den Geschenkearchiven unseres Ehrenvorsitzenden Franz wurden durchgeführt. Die Lateinpaare bis 12 Jahre stellten die größte Gruppe. Aleksander Kanüka und Lera Gisebet (7) vom TSC Fulda entfachten Beifallsstürme beim Publikum und vollkommene Begeisterung bei den Bewertern für ihr charmantes und perfekt akzentuiertes Tanzen. Bei dem achtjährigen Aleksander hörte das Strahlen über seinen Sieg überhaupt nicht mehr auf.
Auch der zehnjährige Daniel Fauth vom TSC ertanzte sich mit seiner Schwester Alina in den Mannschaftskämpfen der bis 18-jährigen hervorragende Einzelnoten.
Milla Epp hatte sich mit Erick Omelchenko vom Club TenDance/Hersfeld einen guten Tänzer für eine wirklich gelungene Darbietung geschnappt. 
Die meisten Bestnoten in den Mannschaftsturnieren Latein bis 12 Jahre, Standard bis 12 Jahre und Latein bis 18 Jahre gingen allerdings an den Tanzturnierclub Fortis Nova Maintal.
Der Dank des Clubs geht nicht nur an die vielen angereisten Tänzer und Gäste sondern auch an Leon Böhm, der die Aufgabe des Bewerters (so werden bei den Breitensportturnieren die Wertungsrichter genannt) unter seinen 4 Kollegen äußerst seriös ausgeführt hat.

Böhm / Dryga erfolgreich zu OWL tanzt

11.11.2018

Leon Böhm und Anna-Marie Dryga starteten für den TSC-Fulda in der HGR B Latein jeweils Samstag und Sonntag. An beiden Tagen konnte sich das Fuldaer Paar durchsetzen und die Finalteilnahme ertanzen.

Am Samstag erreichen die Beiden hier den 4. Platz von 11 Paaren.

Am Sonntag gingen 9 Paare an den Start, hier konnten sich Leon und Ann-Marie  mit dem 2. Platz über einen Platz auf dem Treppchen freuen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Endrunde für Andreas und Sabine Pappert 

29.09.2018

Der TSC-Fulda richtete auch in diesem Jahr wieder die Turniere um den kleinen Florapokal aus. 

Mit 18 Paaren besaß hier das Turnier der SEN III A das größte Startfeld. Andreas und Sabine Pappert starteten für den TSC-Fulda. In der Vorrunde wurden die Beiden vom Wertungsgericht eindeutig in die Zwischenrunde gewertet. Auch in dieser konnten Andreas und Sabine überzeugen und sich so die Finalteilnahme sichern.

 

Wir gratulieren zur ertanzten Endrunde und dem 6. Platz !

DP SEN III - Sielings erneut im Finale

30.09.2018

Auch diesem Jahr konnten sich Hans und Petra Sieling vom TSC-Fulda wieder bis ins Finale des Deutschland-pokals der Sen III S Standard tanzen.

113 Paare starteten zu diesem Turnier welches der Deutschen Meisterschaft entspricht. In einem vom DTV als schnell, spritzig und sportlich beschriebenen Turnier, verpasste das Fuldaer Paar nur denkbar knapp den Medaillenrang und ertanzte sich den 4. Platz.

Sieger wurden erneut die Titelverteidiger  Bernd Farwick / Petra Voosholz (TSC Ems-Casino Blau-Gold Greven).

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

Bronze für Andreas und Sabine Pappert

23.09.2018

7 Paare betraten das Parkett in Annen, um im Turnier der SEN III A Standard den SUA Pokal zu ertanzen. Andreas und Sabine Pappert vertraten den TSC-Fulda.

Die beiden wurden in der Vorrunde vom Wertungsgericht mit 25 von 25 möglichen Kreuzen ganz klar in die Finalrunde gesandt.

 

Mit 2x auf Platz2 und 3x auf Platz 3 gewerteten Tänzen verpassten Andreas und Sabine nur knapp den Silberrang.

 

Wir gratulieren ganz herzlich zum 3. Platz

 

Ehepaar Sieling - Hessenmeister 2018

02.09.2018

14 Paare waren nach Rödermark gereist um den Titel des Hessischen Meisters in den Standardtänzen der SEN III S zu ermitteln. Klare Favoriten für diesen Titel:

Hans und Petra Sieling vom TSC-Fulda.

Ihren Anspruch darauf machten Hans und Petra von Anfang an deutlich. Mit einer Flächenpräsenz die ihres gleichen sucht, Eleganz und nicht zuletzt natürlich einer gut austrainierter Technik ,begeisterten die Beiden von Anfang an nicht nur die Wertungsrichter, sondern auch das Beifall spendende Publikum.

Mühelos gelangten Sielings nach der Vorrunde, mit allen möglichen Kreuzen des Wertungsgerichtes, in die Zwischenrunde. Und auch hier bekamen sie wiederum 25 von 25 möglichen Kreuzen für den Einzug ins Finale.

Nahezu konkurrenzlos ertanzten sich Hans und Petra Sieling hier in allen 5 Tänzen den ersten Platz und sicherten sich somit den Titel des Hessischen Meisters !

 

Herzlichen Glückwunsch !

Krug/Römhild verpassen 25er Runde knapp

09.08.2018

Fast zur Hälfte international besetzt war das im Rahmen der German Open Chamionships ausgetragene Turnier der Sen II A Standard. Matthias Krug und Gabriele Römhild tanzten für den TSC Fulda hier in einem 76 paarigen Startfeld. Mit dem 29. Platz verpassten sie die 25er runde nur knapp, in welcher nur noch 9 deutsche Paare vertreten waren.

Herzlichen Glückwunsch !

 

GOC Stuttgart Buch/Meinert  erreichen 11/12 Platz von 21

08.08.2018

Am 2. Tag der German Open Championships in Stuttgart starteten das Senioren-IV-Paar Martin Buch und Evelin Meinert. Im Rahmen der internationalen German Open Championship fand ihr Turnier der Sen III B zum ersten Mal statt. Für die Beiden erfülle sich ein lange gehegter Wunsch. “Es ist schon so eine Art Lebenstraum , einmal im Tänzerleben auf der GOC zu starten” sagte Martin Buch. Er tanzte mit seiner Partnerin Eveline Meinert in einem 21 Paare zählenden Startfeld. Nach der Vorrunde freute sich das Fuldaer Paar über ihren Einzug in die Zwischenrunde. Mit dem, unter den Augen von ausschließlich internationalen Wertungsrichtern erreichten 11/12 Platz, schlossen Martin und Evi ihr Turnier hochzufrieden ab. 

 

Wir gratulieren den beiden ganz herzlich!

GOC Stuttgart - Platz 7 von 230 für Sielings 

07.08.2018

Am ersten Tag der German Open Championships 2018 in Stuttgart, starteten Hans und Petra Sieling vom TSC Fulda im WDSF Turnier der Sen III S. 

Die German Open zeigten sich auch in diesem Jahr wieder ähnlich stark international besetzt wie bereits in den Jahren zuvor, gut die Hälfte der 230 startenden Paare kamen aus dem Ausland. 

Bereit 2017 gelang Sielings der Einzug in die 24er Runde, den Einzug in die Runde der besten 12 verpassten sie damals mit dem 14. Platz nur knapp.

"Wir hoffen unser Ergebnis vom letzten Jahr gut verteidigen zu können" so Hans Sieling wenige Tage vor dem Turnier.

Ihr sportlicher und zugleich sehr eleganter Tanzstil fällt auf, selbst auf einer so großen Fläche wie der Historischen Reithalle in Stuttgart. Die 11 Wertungsrichtern am Flächenrand sahen dies wohl genauso und belohnten Hans und Petra am Ende mit dem 7. Platz von 230 Paaren- wenn auch nur um einen Platz an der Finalteilnahme vorbei, wurde das Fuldaer Paar damit drittbeste deutsche Paar in diesem Turnier.

 

Ganz herzlichen Glückwunsch und Respekt zu dieser Leistung !

 

Helena Schmitt ist die  Assistenztrainerin an der Seite von Eugen Khod.

Weitere Informationen über sich, verrät Helena in einem Interview, welches ihr hier nachlesen könnt:

 

Zum Interview mit Helena

RL Sen III S - Platz 4 für Sielings

 

26.05.2018

Im Ranglistenturnier der Sen III S in Glinde belegten Hans und Petra Sieling den 4. Platz. Das Paar des TSC Fulda erreichte in einem Startfeld von 82 Paaren damit erneut das Finale. 

 

Herzlichen Glückwunsch!

27.05.2018

Rainer und Katja Dittrich ertanzten sich am gestrigen Sonntag, in Hanau, im Turnier der Sen II B Standard, den 5. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Krug/Römhild verpassen Treppchen nur knapp

20.05.2018
Anlässlich der Turniere um die Pokale des Oberharzer Tanzsportseminars starteten Matthias Krug und Gabriele Römhild im Turnier der Senioren II A Standard. Von 14 Paaren kamen 12 in die Zwischenrunde, das anschließende Finale wurde mit 7 Paaren ausgestanzt. Die Leistungen waren dicht beeinander. Matthias und Gabriele Gaby meisterten Vor- und Zwischenrunde und verpassten mit Platz 4 nur knapp das Treppchen !

Herzlichen Glückwunsch !

Hessen tanz - RL SEN III - Platz 4 für Sielings

 

04.05.2018

Erstmals gab es zu "Hessen tanzt" ein Ranglistenturnier der Sen III S Standard. 85 Paare gingen an den Start. Hans und Petra Sieling vertraten den TSC-Fulda. Nach Vorrunde und 3 Zwischenrunden standen 6 Finalisten-Paare fest. Auch Hans und Petra gehörten dazu und konnten das Turnier mit dem 4. Platz beschließen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Rainer und Katja Dittrich verpassen mit dem 7. Platz nur knappp das Finale

 

02.05.2018

Zum 14. Seniorenwochenende beim TSC dancepoint e.V. Königsbrunn, konnten Rainer und Katja ihre neuen und anspruchsvollen Folgen sowie Figuren vollständig unter Beweis stellen.
Mit 13 Paaren aus Deutschland und Österreich war das Starterfeld zwar überschaubar, aber mit starken Paaren besetzt.
In der Vorrunde haben die Leistungen der Beiden die Wertungsrichter, mit 23 von 25 möglichen Kreuzen,überzeugt. Auch in der Zwischenrunde hatten Rainer und Katja ein gutes Gefühl, verpassten allerdings mit
einem fehlenden Kreuz das Finale und beendeten das Turnier mit einem  sehr guten 7. Platz.
"Wir sind mehr als zufrieden und konnten alles gelernte umsetzten." sagte Rainer Dittrich nach dem Turnier und fügte hinzu: "Nunmehr wartet "Hessen tanzt" - und auch hier sind wir optimistisch."

 

Herzlichen Glückwunsch !

Rangliste - Platz 2 für Sielings

 

21.04.2018

Hans und Petra Sieling gingen am vergangenen Wochenende in einem Feld von 67 Paaren an den Start des Ranglistenturnieres der SEN III S.

Als klare Favoriten dominierte das Fuldaer Paar von Anfang an auf der Fläche. Sie zogen scheinbar mühelos ins Finale, wo sie ihren Konkurrenten, Jens+Maike Wolf vom Club Saltatio Hamburg, diesmal den Fortritt lassen mussten.

 

Herzlichen Glückwunsch !

(Foto: DTV, Mila Scibor)

Martin Buch + Eveline Meinert Hess.Vizemeister ! 

 

18.02.2018

Sieben Paare gingen am heutigen Sonntag zur hessischen Landesmeisterschaft der Sen IV B STD an den Start. Unter ihnen Martin Buch und Eveline Meinert vom TSC Fulda. Bereits in der Vorrunde erhielten die Beiden 25 von 25 möglichen Kreuzen. Sie zogen als klare Favoriten ins Finale. Hier ertanzten sie sich den zweiten Platz und damit den Titel des hessischen Vizemeisters.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Foto: Hessischer Tanzsportverband

Matthias Krug/Gabriele Römhild

erneut auf dem 1. Platz 

 

10.12.2017

Nach einer Fahrt durch den tief verschneiten Thüringer Wald, startete das Paar des TSC-Fulda zur Endveranstal-tung der Thüringen Trophy. In ihrer Klasse der Sen II A Standard gingen 7 Paare an den Start. Krug/Römhild qualifizierten sich klar für das Finale. Sie gewannen alle Tänze und durften so erneut das Siegertreppchen besteigen.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Sportlerehrung der Stadt Fulda
für Hans und Petra Sieling

Krug / Römhild gewinnen Fontanepokal

 

26.11.2017

Der Fontanepokal ist die begehrte Trophäe des alljährlichen Tanzturniers, welches der TC Schwarz- Rot Neuruppin ausrichtet. Matthias Krug und Gabriele Römhild reisten im Namen des TSC Fulda in die Fontanestadt Neuruppin. In ihrem Turnier der Sen II A Standard gingen 11 Paare an den Start. Diesmal von 7 Wertungsrichtern bewertet, holten sich die Beiden bereits in der Vorrunde 35 von 35 möglichen Kreuzen und zogen so als klare Favoriten in das Finale. Durch die jüngst eingeführte verdeckte Wertung, bleibt es für das Publikum wie auch für die Turnierpaare bis zum Schluss spannend. Die Platzierungen werden erst zur Siegerehrung bekannt gegeben. Als hier auch die Silbermedaille vergeben war, brach bei den beiden Bad Salzungern Jubel aus. Die Wertungsrichter sahen Krug/Römhild in allen 5 Tänzen auf dem 1. Platz. Und so nahmen Matthias Krug und Gabriele Römhild mit dem Turniersieg auch den Fontanepokal mit nach Hause.

 

Herzlichen Glückwunsch!

Mainfranken tanzt - Platz für Rainer und Katja Dittrich

 

26.11.2017

Rainer und Katja Rainer Dittrich starteten anlässlich "Mainfranken tanzt", in der Klasse der Sen II B Std.

Sie konnten sich in der Vorrunde erfolgreich für die Finalteilnahme qualifizieren.

Hier ertanzten sie sich den 6. Platz.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Ergebnisse vom Rhein-Nahe Kinder-Jugend Turnier

 

18.11.2017

Anlässlich des Rhein-Nahe Kinder-Jugend Turniers, in Bad Kreuznach, ausgerichtet vom TSC Crucenia e.V., starteten auch einige Paare des TSC Fulda. 

Hier eine Auswahl der besten Ergebnisse:

 

Nikita Bogoslow / Kristina Jefremow JUN I C   4.Platz von 13

Julian Rastruba / Evelyn Gischibet     JUN I C   5.Platz von 13

 

Nikita Bogoslow / Kristina Jefremow JUN II C  5.Platz von 12

Julian Rastruba / Evelyn Gischibet     JUN II C  6.Platz von 12

 

Herzlichen Glückwusnch !

Platz 4 für Timm und Veronika in Weißenfels

 

18.11.2017

Ballturniere sind für jeden Turniertänzer etwas Besonderes.

Am vergangenen Samstag richtete der TSC Blau-Gelb Weißenfels ein Solches aus. Zu diesem Zweck war die Stadthalle Weisenfels festlich geschmückt.

Timm Root und Veronika Hempel präsentierten sich dem abendlichen Publikum im Namen des TSC Fulda.

Insgesamt gingen in diesem Turnier der HGR B Latein 7 Paare an den Start.

Sechs Paare schafften die Teilnahme in der Finalrunde.

Timm und Veronika verpassten hier nur denkbar knapp das Treppchen(44433) und ertanzten Platz 4.

 

Herzlichen Glückwunsch ! 

Rainer und Katja Dittrich erfolgreich bei "OWL tanzt"

12.11.2017

Rainer und Katja Dittrich starteten für den TSC Fulda am vergangenen Wochenende zu "OWL tanzt", einem Fünf-Flä-chenturnier, gemeinsam ausgerichtet von 5 Tanzsportvereinen. 

"Die neuen Choreographien der B-Klasse können wir immer besser umsetzen", so Rainer Dittrich nach dem Turnier. Die beiden ertanzten sich an beiden Tagen einen Platz in der Zwischenrunde.

Samstag Platz 16 von 26 Paaren am Sonntag den 12. Platz von 18. Paaren.  "Es war eine starke Konkurenz am  Start" sagt Katja zufrieden.

 

Herzlichen Glückwunsch !

2.Platz und Aufstieg

für Michael Kling + Monika Shilinski

11.11.2017
Michael Kling und Monika Shilinski starteten zum Turnierwochenende des Schwarz-Silber Frankfurt e.V. im Turnier der Jun IIC Latein.
11 Paare tanzten um den Einzug ins Finale. Für die Wertungsrichter gab es beim Paar Kling / Shilinski daran keinen Zweifel, mit der zweitbesten Vorrundenwertung zogen Michael und Monika ins Finale ein. Auch hier gelang es ihnen die Wertungsrichter zu überzeugen. Sie beendeten das Turnier mit einem hervorragenden 2. Platz.

Dieser Erfolg brachte ihnen zugleich die letzten notwendigen Punkte und Platzierungen um in die B Klasse aufzusteigen.


Herzlichen Glückwunsch !

2. Platz für Michael Kling + Monika Shilinski

4.11.2017

Anlässlich der Kaisers-lauterer Herbstturniere tanzten Michael Kling / Monika Shilinski in der Klasse der Jun Latein. Am Start dieses vom TC Rot Weiß Kaiserslautern ausgerichteten Turniers waren 12 Paare. Mit der zweithöchsten vergebenen Kreuzchenzahl qualifizierten sich Michael und Monika eindeutig für das Finale.

Hier konnten sie sich die Silbermedaille erkämpfen !

 

Herzlichen Glückwunsch !

Turniere um den kleinen Florapokal,

Fuldaer Paare präsentierten sich erfolgreich !

Hans und Petra Sieling gewinnen Sen. III S

Hans und Petra gewannen das Turnier der Sen III S  Standard in allen Tänzen ! 

Matthias Krug und Gaby Römhild 2. Platz Sen II A

Einen klaren 2. Platz errangen Matthias und Gaby im Turnier der Sen II A Standard.

Rainer und Katja Dittrich - Platz 5 Sen II B

Katja und Rainer tanzten sich ebenfalls erfolgreich ins Finale der Sen II B Standard und hier auf den 5. Platz

 

 

Martin Buch und Eveline Meinert

- Platz 7-8 Sen III B 

Martin und Evelin wagten sich, obwohl sie der Altersklasse Sen IV angehören, auf das Parkett im Turnier der Sen III B. Sie erreichten die nächste Zwischenrunde und ertanzten sich einen 7.-8. Platz von 14!

 

Das "Gastpaar" Gerhard und Gabriele Ankenbauer vom TSC Rot Weiß Bad Hersfeld, welches regelmäßig am Turniertraining der Paare des TSC Fulda teilnimmt, konnte sich bis ins Finale tanzen und erreichte Platz 3 !

 

Herzlichen Glückwunsch allen Paaren !

Matthias Krug und Gabriele Römhild gewinnen Herbstturnier

28.10.2017

Auch in diesem Jahr richtete der TC Kristall Jena wieder seine Herbstturniere im Schützenhaus Stadtroda aus.

Matthias Krug und Gabriele Römhild vom TSC Fulda starteten hier im Turnier der SEN II A Standard. Das Turnier wurde aus 5 Paaren der SEN II A und 2 Paare der SEN III A kombiniert. 

Die Wertung in der Endrunde konnte eindeutiger nicht sein, mit 25 möglichen Einsen gewannen Matthias und Gabriele das Turnier eindeutig.

 

5. Platz für Rainer und Katja Dittrich !

 

Auch ihre Club-Kameraden Rainer und Katja Dittrich wagten sich, nachdem ihre Folgen nach dem Aufstieg in die B-Klasse komplett umgestellt wurden, in Stadtroda erstmals wieder aufs Parkett und ertanzten in Ihrem Turnier der SEN II B Platz 5.

 

Herzlichen Glückwunsch beiden Paaren !

Franken Dance Festival -Turnierergebnisse

 

21.10.2017

Andreas Shilinski / Beatrice Spies

                       Jun II C Lat     3. Platz von 6

                       Jug C Lat          6. Platz von 7

 

22.10.2017

Michael Kling / Minika Shilinski

                        Jun I C Lat       6. Platz von 8

                        Jun II C Lat      2. Platz von 5

Hans und Petra holen Silber zum Deutschlandpokal

30.09.2017

Foto: TD TSC Düsseldorf

 

113 Paare gingen an den Start, zum Deutschlandpokal der SEN III S in den Stadardtänzen, welcher der Deutschen Meisterschaft entspricht.

Hans und Petra Sieling trainierten in den letzten Wochen zielstrebig auf diesen besonderen Tag zu. 

Perfekt anfühlen tut es sich nie, aber nahezu perfekt ausschauen schon, zumindest sahen dies die Wertungsrichter und Zuschauer dieser Meisterschaft so !

Hans und Petra Sieling holen sich mit der Silbermedaille des Deutschlandpokales der Sen III S den Deutschen Vize(pokal)meister und nehmen ihn stolz mit nach Fulda.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Sielings - Hessischer Vizemeister

03.09.2017

Foto HTV

 

Die hessischen Meisterschaften der SEN III S wurden in diesem Jahr in Aschaffenburg ausgetragen. Der ausrichtende Verein, das Tanzsportzentrum TSG Schwarz-Gold entschied sich, die Endrunde in einem abendlichen Ball dem Publikum zu präsentieren.
Am späten Nachmittag gingen 12 Paare in der Vorrunde an den Start. Der TSC-Fulda wurde hier von Hans und Petra Sieling vertreten. Sie zogen mit allen möglichen 25 Kreuzen ins Finale ein und durften ihr Können so zum abendlichen Ball präsentieren.
Von den Wertungsrichtern erhielten sie hier in allen Tänzen den eindeutigen 2. Platz, nach dem amtierenden Weltmeistern Michael Lindner / Beate Lindner aus Darmstadt.
 
Wir gratulieren Hans und Petra zur Silbermedaille und dem Vizemeistertitel !

 

Sielings siegen konkurenzlos

zum 3. Maintaler Bembelturnier

 

27.08.2017

12 Paare gingen an den Start des 3. Maintaler Bemebelturniers, ausgerichtet vom Maintaler TSC.

Bereits in der Vorrunde machten Hans und Petra deutlich, wer als Sieger vom Parkett gehen sollte. Die Wertungsrichter sahen dies genauso und vergaben an das Fuldaer Paar die höchstmögliche Anzahl an Kreuzen.

Im  Finale waren Sielings nicht mehr zu bremsen, die Beiden führten den Wertungsrichtern wie auch dem begeisterten Publikum aus allerhöchstem Niveau vor, dass sportliches Tanzen mit Eleganz und Leichtigkeit durchaus vereinbar sind.

Die Wertungen ließen nicht auf sich warten, Hans und Petra Sieling vom TSC-Fulda erhielten von jedem der Wertungsrichter den 1. Platz in allen 5 Tänzen und nahmen dem Bembel mit nach Fulda !

 

Herzlichen Glückwunsch !

 

***GOC Stuttgart 2017***
PLATZ 22-24 von 68 für KRUG/RÖMHILD

 

Matthias Krug und Gaby Römhild erreichten beim GOC Turnier SEN II A Standard die geteilten Plätze 22-24. Nur 6 deutsche Paare waren in dem international besetzten Turnier besser als das Fuldaer Paar.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH !

                                                                                            10.08.2017

***GOC Stuttgart 2017***

Sielings schlagen 200 Paare bei der GOC

drittbestes deutsches Paar

Das größte Tanzsport-Event der Welt ist die GOC – German Open Championchip – , die offene Weltmeisterschaft in Stuttgart. Knapp 5000 Tanzpaare präsentieren sich an fünf Tagen aus 57 Nationen in allen Altersklassen. Die Liederhalle wird zum Mekka des Tanzsports. Hier tanzt die Weltspitze Latein, Standard, BoogieWoogie und sogar Rollstuhltanz. Auch der TSC Fulda wurde bestens vom Sen S III-Paar Hans und Petra Sieling vertreten. Sie waren gut vom Bundestrainerteam Fred und Kerstin Jörgens sowie Sven Traut vorbereitet. Es galt die neuesten Techniken, das sogenannte dreidimensionale Tanzen, in die schwierigen Choreographien einzubauen und koditionell durchzuhalten. Die beiden Fuldaer wussten, dass sie sich in einem großen Startfeld von 214 Paaren behaupten mussten. Das Sternchenpaar tanzte ab ihrer ersten Runde voll auf Angriff, damit keiner der elf internationalen Wertungsrichter sie bei den zwölf bis dreizehn Paaren auf der Tanzfläche übersehen konnte. Der Plan gelang, zumal auch das neue Outfit den internationalen Look widerspiegelte. Petra Sielings Kleid war elegant im "Frühstück bei Tiffany"-Stil. Bereits in der zweiten Runde zeigte sich, dass immer mehr deutsche Paare ausscheiden mussten, aber die Fuldaer erreichten ihr gestecktes Ziel, die 24paarige Runde. Die gute Trainingsvorbereitung sollte mit Platz 14 belohnt werden. Als drittbestes deutsches Paar hinter den Weltmeistern Lindner und Deutschen Meistern Farwick/Voosholz können nicht nur Hans und Petra Sieling, sondern auch der TSC Fulda stolz auf diese außergewöhnliche Leistung sein.

 

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH

zu diesem herausragenden Ergebnis !

                                                                                           08.08.2017

Fuldaer Turniertanztag 2017

 

Am vergangenen Sonntag (23.4.2017) fand in den Clubräumen des TSC-Fulda der Fuldaer Turniertanztag statt.

Auf dem Programm, der vom TSC-Fulda alljährlich ausgerichteten Veranstaltung, standen in diesem Jahr die Lateinamerikanischen Tänze.

In Turnieren verschiedener Altersklassen, von Kindern über Jugend bis hin zur Hauptgruppe, gingen zahlreiche Paare aus dem gesamten Bundesgebiet an den Start.

Auf Grund der guten Nachwuchsförderung des TSC-Fulda, waren in den insgesamt 8 Turnieren auch viele vereinseigene Paare auf dem Tanzparkett vertreten.

 

Allen Paaren herzlichen Glückwunsch zu den erzielten Ergebnissen und den gezeigten Leistungen !

 

Eine Auswahl der besten Ergebnisse der TSC-Paare:

Root, Timm / Hempel, Veronika                 Pl.3 - JUG B LAT

Schreiber, Matthias / Hoffmann, Elisa      Pl.6 - JUG B LAT

Kling, Michael / Shilinski, Monika             Pl.2 - JUN II C LAT

Shilinski, Andreas / Gischibet, Evelynika Pl.5 - JUN II C LAT

Kling, Michael / Shilinski, Monika             Pl.4 - JUN I C LAT

Bogoslow, Nikita / Jefremow, Kristina      Pl.6 - JUN I C LAT

 

 

Da eine solche Veranstaltung ohne zahlreiche Unterstützung und Unterstützer nicht möglich ist, möchten sich der TSC-Fulda auch an dieser Stelle noch einmal bei allen Helfern bedanken, welche an der Turniervorbereitung,Durchführung und den anschliessenden Aufräumarbeiten und organisatorischer Nachsorge beteiligt haben !

 

Die Ergebnisse der einzelnen Turniere und die Fotogalerie findet man hier.

Winter-Kinderfestival im TSC Fulda
 
Am Sonntag, 4. Dezember 2016, dem zweiten Advent, begeisterten Kinder und jungendliche Tänzerinnen und Tänzer des Tanzsportclubs die zahlreich erschienenen Eltern, Verwandten, Freunde und Neugierigen als Publikum. Dargeboten wurden im TSC-Training erworbene Techniken und persönliche Begabungen. 
Begonnen haben die Latino-Kids, die dem begeisterten Publikum einen Cowboy-Line-Dance und weitere Linientänze präsentierten. Die Tänzer dieser Gruppe sind noch sehr jung, wie beispielsweise die 5-jährige Lera Gischibet und die ebenso alte Laura Müller. 
Auch die jüngsten Turniertänzer des Vereins verstanden zu begeistern. Sie zeigten ihre Turniertänze, aber auch speziell für diesen Tag eingeübte Choreografien. In ihrem letzten Tanz wagten sich die Jungs, Michael, Julian, Andreas & Nikita, an einen tänzerisch inszenierten Hochzeitsantrag. Dieses eigentlich nicht ausschlagbare Angebot, wurde von den Tanzpartnerinnen Beatric, Kristina, Monika & Evelyn bedauerlicherweise abgelehnt. Aus dem amüsanten Vorspiel entwickelten die Kinderpaare eine fantastisch temporeiche Jive-Show. 
Neben den vielen tänzerischen Einlagen, zeigten die Jugendlichen und Kinder auch weitere Talente. So spielten Stefanie und Sofia Root mehrere vierhändige Stücke, ohne dafür Notenblätter benutzen zu müssen. 
Ein besonderes Highlight des Nachmittags waren die jugendlichen Turnierpaare, Matthias Schreiber & Elisa Hofmann sowie Timm Root & Veronika Hempel. Die beiden Paare präsentierten ihr ganzes tänzerisches Können, woraufhin sich das Publikum kaum noch auf den Stühlen halten konnte. 
Veronika und Elisa begeisterten anschließend noch mit einer Hip-Hop-Show zu „JuJu on a Beat“. 
Dass die Jugendlichen auch das Standard-Tanzen beherrschen, bewiesen Timm und Veronika  mit einem Langsamen Walzer. 
Ihr außergewöhnliches Tanztalent bewiesen auch Beatric und Patricia Spies sowie Evelyn und Melanie Gischibet mit einem Hoola-Hoop-Tanz.
Mehrfach zeigten sie stilsicher und routiniert Rad und Spagat. 
Auch die Eltern der Jugendlichen bewiesen ihr Können. Neben den wunderschönen Gesängen von Mariana Root und Hanna Epp, zeigten Natalja, Lydia, Svetlana und Anna dem Publikum, woher ihre Kinder das Tanztalent haben. Sie begeisterten das Publikum mit einem Bauch- und einem Fächertanz.
Für Standing-Ovations sorgte Daniel Fauth. Der 8-jährige zeigte dem Publikum in einer Solo-Performance seine Voqueing und Ballet-Künste, woraufhin das Publikum ihm stehend seinen Tribut zollte. Vogueing ist ein Tanzstiel aus den 1980er Jahren, der Catwalk-Techniken imitiert.
Auch das Publikum bekam die Möglichkeit sich zu bewegen und in die tanzsportlichen Aktivitäten des Verein hinein zu schnuppern. Hierfür wurde unter der Leitung von Leon Böhm und Veronika Hempel ein Tanzworkshop zum Linientanz „Glow“ durchgeführt. 
Dies Zeit verging viel zu schnell. Es war ein Genuss für Augen und Seele der gar nicht aufhören sollte. Der gesamte Nachmittag wurde von allen Jugendlichen, Kindern und deren Eltern des Vereins unter der Leitung von Leon Böhm selbstständig organisiert und entpuppte sich als großer Erfolg.
 

Rückblick auf den kleinen Florapokal 2016

mit Foto-Galerie hier

Krug/Römhild holen Bronze

 

03.12.2016

Seinen diesjährigen Weihnachtsball richtete der Tanzclub Schwarz-Silber Halle im Festsaal des Dormero Hotels in Halle/Saale aus.

Einen Programmteil des Ballabends bildete das Standardturnier der SEN II A, zu welchem 11 Paare aus ganz Deutschland angereist waren.

Matthias Krug und Gabriele Römhild vertraten dabei den TSC Fulda.

Die beiden konnten ihre Choreografie, welche erst kürzlich überarbeitet wurde gut präsentioeren und wurden vom Wertungsgericht klar im Finale gesehen.

Hier ertanzten sie sich mit Bronze einen Platz auf dem Treppchen.

 

Herzlichen Glückwunsch !

Sie sind am Tanzen interessiert,

oder brauchen ein Geschenk?

Wir stellen Ihnen gerne einen Geschenkgutschein aus.

 

Für nur 18 Euro im Monat (Vollmitgliedschaft) können Sie teilnehmen an:

allen Standard- und Latein-Gruppenstunden montags, dienstags und mittwochs sowie Tanztreff, Linedance, Dance-Lady-Dance, Rhythmische Gymnastik und Discofoxabend.

Der Beitrag für Kinder beträgt nur 11 Euro.

Fragen? Melden Sie sich bei uns unter
0176 63189196 oder
06656 918499.

Für die Renovierung der Tanzhalle können Sie spenden …

(der Link wird nicht am Smartphone angezeigt – nur am Computer)

Datenschutzhinweis

Wenn Sie Links auf dieser Webseite zu Youtube verfolgen, werden Informationen übermittelt und unter Umständen dort gespeichert. Bitte beachten Sie öffendliche Hinweise zum Datenschutz bevor Sie den Verweisen folgen. Durch das Aktivieren stimmen Sie der Informationsübermittlung zu.

Druckversion | Sitemap
© Tanzsportclub Fulda e.V | Impressum

Anrufen

E-Mail

Anfahrt